Menu
Menü
X

Umwelt schützen bedeutet auch: Menschen schützen

Copyright: Henrik G. Vogel / pixelio.de

Gäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in der Kirchengemeinde ein sicheres Umfeld vorfinden, das Verletzungen und Krankheiten vorbeugt.

Auch dies ist ein Thema beim "Grünen Hahn".

Bildquellennachweis: pixelio.de

Putzmittel und Chemikalien sicher aufbewahren und nutzen

Februar 2023

In jedem Haushalt gibt es Putzmittel und andere Chemikalien - so auch in der Kirchengemeinde.

Damit die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitenden nicht gefährdet wird, wurde in einem Rundgang durch alle Gemeindehäuser überprüft, an welchen Stellen welche Chemikalien wie vorhanden sind.

Abgelaufene und unnötige Chemikalien wurden aussortiert und werden umweltgerecht entsorgt. Es wurde überprüft, welche Putzmittel und Chemikalien für den Zweck geeignet und möglichst umweltverträglich sind. Falls sinnvoll, werden alternative Putzmittel möglichst mit Nachfüllsystem beschafft.

Alles wurde korrekt beschriftet und zum Teil an andere Plätze gestellt, die abschließbar sind.

Es soll eine Schulung für Hausmeister, Reinigungskräfte und andere Mitarbeitende der Gemeinde organisiert werden, um den verantwortungs- und sicherheitsbewussten Umgang mit den Chemikalien zu fördern.

 

 

Sichere Leitern

Copyright: Rainer Sturm / pixelio.de

November 2022

Gemeinsam mit dem Umweltauditor aus Mainz wurden alle Leitern und sonstigen Tritte der Kirchengemeinde auf Sicherheitsaspekte geprüft.

Der Hausmeister und Küster wurde als Prüfer ausgebildet und wird künftig regelmäßig die erforderliche Sicherheitsüberprüfung aller Leitern vornehmen.

Bildquellennachweis: pixelio.de

 

 

top