Menu
Menü
X

Kinderbibeltage

Kinderbibeltage 2023 - Der Film ist da!

Kinderbibeltage 2023

Die schönste Woche des Jahres!

"Die Kinder waren jeden Tag begeistert, wenn sie heimkamen", meldete eine dankbare Mutter beim Abschied zurück.

Vier Tage lang boten die Kirchen in der Kernstadt wieder Kinderbibeltage an. 65 Kinder nutzen dieses Programm am Ende der Osterferien. Ein großes Team aus ehrenamtlich tätigen Jugendlichen und Erwachsenen hatte wochenlang geplant und vorbereitet: Lieder mit Bewegungen zum Mitmachen und Theaterstücke. Damit sollten die Kinder die Themen des christlichen Glaubens besser verstehen lernen.Kleingruppen vertieften die Inhalte einmal altersgerecht. In der zweiten Hälfte des Vormitttags sortierten sich die Interessen: Basteln oder Bewegen mit Parcours, Tanzen oder Videodreh, T-Shirt bemalen oder Kerzen gestalten - die Auswahl war groß.

Das Gemeindehaus der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde mit seiner Lage direkt am Miag-Park bot den nötigen Platz dazu. Weil es diesmal so viele Kinder und Helfer waren, die in den verschiedenen Gruppenzeiten eigene Räume haben sollten, wurden sogar noch zwei Zelte auf den Parkplätzen vor dem Haus aufgebaut.

Zum Abschlussfest am Sonntag kamen die Eltern und Großeltern. In dem abwechslungsreichen Gottesdienst sangen sie die Lieder der Woche mit und sahen das Theater. Direkt im Anschluss servierte die Kinderbibeltagsküche eine Suppe zu den mitgebrachten Fingerfoodspenden.

Nach dieser Stärkung führten die Videogruppe und die Tanzgruppe ihre Beiträge auf und der Fotorückblick auf die vier Tage wurde eingespielt.

Aus dem stürmischen Applaus nach jedem Dankeswort an die verschiedenen Teams - Technik, Küche, Theater, Musik, konnte man die Begeisterung der Kinder, Teammitglieder und Eltern lesen.

Am Ende verabschiedete sich Pfarrerin Vera Langner aus dem Projekt und kündigte an, im nächsten Jahr als Ruheständlerin am Abschlussfest teilzunehmen. "Ich bin froh, dass diese tolle Arbeit weitergehen wird und weiß sie hier im Team in guten Händen", waren ihre Worte. 

Die Kinderbibeltage sind seit 1996 fester Bestandteil der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde. Kurze Zeit später wurde die Kooperation mit der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde vereinbart. Inzwischen sind Mitarbeitende aus der Katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen und aus der Neuapostolischen Kirche in Ober-Ramstadt beteiligt. Daraus ist seit 2021 der Ökumenische Jugendgottesdienst hervorgegangen, der in diesem Jahr an vier Terminen stattfinden wird. Der nächste wird am 17. Juni um 19 Uhr in der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde sein.

Und hier ist der Film von den Kinderbibeltagen 2023:


top