Menu
Menü
X

Gemeinsam feiern, dass Sonntag ist

Jeder Sonntag ist ein Fest ... und jeder Sonntag ist besonders.

Gottesdienst - das kann Gemeinschaft sein: Gemeinschaft mit anderen Menschen und Gemeinschaft mit Gott.

Gottesdienst - das kann Stärkung sein, das kann Ruhe und eine Mitte finden sein, das kann Trost sein.

Gottesdienst - ein Platz für Suchende und Zweifelnde.

Gottesdienst - ein Platz für Familien und Kinder, für Menschen beim Start in das Erwachsensein, Menschen in der Mitte des Lebens und Seniorinnen und Senioren, Menschen in schwierigen Lebensphasen, Menschen in Umbruchsituationen und Menschen, die Neues wagen wollen.

Gottesdienst - hier darf ich sein - so wie ich bin darf ich kommen. Ich bin da ... und Gott ist da.

Vielfältige Gottesdienste

Vera LangnerTaizé-Gottesdienst in der Kirche
Taizé-Gottesdienst in der Kirche

So vielfältig, wie die Besucherinnen und Besucher und die Anlässe der Gottesdienste sind, so vielfältig ist die Art und Weise, wie die Gemeinde die Gottesdienste feiert.

Am 1. Sonntag im Monat (außer in den Ferien und an langen Wochenenden) sind Sie eingeladen zu einem familienfreundlichen Gottesdienst "Gott-um-elf" mit neuen Formen und neuen Liedern. Er beginnt um 11 Uhr in der Kirche.

An allen anderen Sonntagen beginnt der Gottesdienst um 10 Uhr. Am letzten Sonntag im Monat wird gemeinsam das Abendmahl gefeiert.

Taufen werden am 3. Sonntag im Monat in der Regel im Familiengottesdienst um 10 Uhr gefeiert.

Einmal monatlich sind Kinder von 4-12 Jahren speziell zum Kindergottesdienst im Gemeindezentrum Eiche eingeladen. Biblische Geschichten erleben - als Mitmachtheater, Bildergeschichte oder spannend erzählt. Selber kreativ werden, zum Beispiel beim Basteln, bei Bewegungsspielen, beim Tanzen oder anderen tollen Aktivitäten.

Jugendgottesdienste laden mehrmals im Jahr ein zu neuen Erfahrungen.

Taizé-Gottesdienste bieten Raum für meditative Besinnung.

Begleitung in besonderen Lebensphasen

Gottesdienste mit "kirchlichen Amtshandlungen" begleiten Menschen in besonderen Lebenssituationen und bitten um Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt:

Taufgottesdienste bitten um Segen für den Menschen auf dem Weg ins Leben mit Gott.

Konfirmationsgottesdienste bieten die Möglichkeit, bewusst den Wunsch zu bestätigen, den Lebensweg mit Gottes Segen und Begleitung zu gehen.

Trauungen bitten um Segen für den gemeinsamen Lebensweg.

Trauerfeiern und Bestattungen bieten Raum für Abschied und Trauer.

Im Wandel des Kirchenjahres

In den Gottesdiensten wird das Kirchenjahr mit allen Aspekten in den Blick genommen und mit besonderer Gottesdiensten gefeiert:

Beginnend mit der Adventszeit als einer Zeit des Hoffens und der Vorfreude und dann des Feierns der Geburt Christi an Weihnachten.

Das Ende des Jahres feiert die Gemeinde mit einem besonderen musikalischen Gottesdienst und Jahresrückblick am Silvesterabend.

Im Januar beteiligt sich die Kirchengemeinde gemeinsam mit den anderen christlichen Gemeinden in Ober-Ramstadt an der ökumenischen Gebetswoche zur Einheit der Christen.

Ein weiterer ökumenischer Höhepunkt ist die Feier des Weltgebetstages, ein besonderer Gottesdienst, der von Frauen der verschiedenen christlichen Gemeinden gemeinsam vorbereitet und gestaltet wird.

Am Aschermittwoch beginnt die Passionszeit die mit den besondern Gottesdiensten von Palmsonntag über Gründonnerstag zum Karfreitag und der Feier der Auferstehung in der Osternacht führt.

Im Mai feiert die Gemeinde Konfirmationsgottesdienste und das Fest von Christi Himmelfahrt.

Pfingsten - das Fest des Heiligen Geistes - feiert die Gemeinde mit zwei Gottesdiensten am Pfingstsonntag und am Pfingstmontag.

Jeden Sommer gibt es gemeinsam mit den Nachbargemeinden eine Sommerpredigtreihe.

Am ersten Wochenende im September feiert ganz Ober-Ramstadt gemeinsam mit der Kirchengemeinde die Kerb - die Kirchweihe - Erinnerung an die Einweihung der Kirche im Jahr 1718.

Mit dem Erntedankfest wird Anfang Oktober für alles gedankt, was Gott auch in diesem Jahr zum Leben geschenkt hat.

Am Ende des Kirchenjahres stehen die nachdenklichen Gottesdienste am Volkstrauertag, am Buß- und Bettag und am Ewigkeitssonntag.

top