Menu
Menü
X

Kifaz Eiche

Von der Raupe zum Schmetterling

Die Kinder des Kinder- und Familienzentrums Eiche haben drei Wochen lang beobachten können, wie sich aus Raupen wunderschöne Schmetterlinge entwickeln konnten.

Im Mai können die Kinder des Kinder- und Familienzentrums Eiche etwas ganz Besonderes beobachten.

Ein großes Paket kommt an – spannend, was mag da wohl drin sein? Voller Neugier wird es ausgepackt.

In einer Nährlösung schwimmen viele winzig kleine Raupen.

Jeden Morgen schauen unsere Kids, aber auch die Eltern und Mitarbeiterinnen, wie sich die Raupen entwickeln. Oft führt der erste Weg zum Raupentisch und jeden Tag wachsen sie und wachsen immer weiter.

Nach einiger Zeit fangen die Raupen an sich zu verpuppen und ziehen in die Schmetterlingsvoliere um.

Nach dem langen Wochenende entdecken die Kinder am Montagmorgen, dass sich fast alle Raupen in Schmetterlinge verwandelt haben und was für schöne Exemplare.

Alle treffen sich im Kifaz Garten und die Schmetterlinge fliegen los. Ein toller und bewegender Moment. Zuvor hatten wir mit Musikinstrumenten tüchtig Krach gemacht, damit sich die Vögel verziehen und die Schmetterlinge unbeschwert ins Leben starten können. Den ein oder anderen unserer Schmetterlinge sehen wir noch immer in unserem Garten.

Ein tolles Projekt, welches Klein und Groß gleichermaßen begeistert hat. So konnten wir Gottes Schöpfung anhand kleiner unscheinbarer Raupen ganz nah erleben.


top