Menu
Menü
X

Biodiversität fördern

Das Umweltteam setzt sich dafür ein, die Biodiversität zu fördern.

Lebensraum für Kleintiere schaffen

AsW / Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt

August 2023

Rechts des Nebengebäudes auf dem Friedhof wurde ein loser Steinhaufen als Reptilienburg errichtet. Das ist kein Bauschutt, sondern hier sollen kleine Echsen Unterschlupf finden. Das geht aber nur, wenn die Tiere dort in Ruhe gelassen werden und kein Müll und keine Zigarettenkippen zwischen die Steine gesteckt werden. Helfen Sie mit, Lebensraum für Kleinlebewesen zu schaffen. Schutz von Insekten und Kleinlebewesen schützt auch den Lebensraum für uns Menschen. 

Fruchtige Vielfalt

AsW / Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
AsW / Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt

Sommer 2023

Die vom Umweltteam auf dem Friedhof gepflanzten Beerensträucher und Kürbispflanzen tragen erste Früchte :-)

Eine möglichst vielfältige Bepflanzung sorgt dafür, dass Insekten, Vögel und andere Tiere zu den verschiedenen Zeiten im Jahr Blüten und Nahrung finden und trägt damit zur Bewahrung der Schöpfung bei.

Naschecke - Beerensträucher laden zum Naschen ein

Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt

März 2023

Leckere reife, frisch vom Strauch gepflückte Beeren schmecken himmlisch!

Manche Menschen wissen gar nicht mehr, wie solche frischen Beeren schmecken. Wenn Sie in diesen Sommermonaten auf dem Friedhof sind, dann dürfen Sie gerne mal naschen kommen.

Neben der Kirche, am Rande des Nebengebäudes hat das Umweltteam im März 2023 Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren gepflanzt und wird sich um die Pflege der Beerensträucher kümmern.

Vielleicht kommen Sie auf den Geschmack und finden in Ihrem Garten oder auf dem Balkon auch ein Plätzchen für einen Beerenstrauch? Es lohnt sich!

Das Umweltteam setzt sich dafür ein, die Vielfalt der Schöpfung zu erhalten. Vielfältige Pflanzen und Sträucher auf dem Friedhof oder im Bibelgarten, die mit ihren Blüten Insekten Nahrung bieten und deren Beeren Menschen schmecken, sind ein Puzzelstein dieser Aktivitäten.

Handys für Hummel, Biene und Co.

Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt

März 2023

Die Evangelische Kirchengemeinde unterstützt bis Ostern eine Sammelaktion des Naturschutzbundes NABU. Gesammelt werden alte Handy, Smartphones und Netzteile. Sie werden dann aufgearbeitet und können weiterverwendet werden. Der Erlös aus dieser Sammlung wird investiert in neue Lebensräume für Insektenvielfalt.

In der Evangelischen Kirchengemeinde sind Sammelboxen aufgestellt in der Kirche, in den Gemeindehäusern und in den Evangelischen Kindertagesstätten.

Das Umwelt-Team hat am Sonntag, 5. März die Aktion nach dem Gottesdienst eröffnet gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Ortsgruppe des NABU, Wolfgang Reimuth (3.v.r). Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Claudia Schlaak (1.v.r.) und die Pfarrerinnen freuen sich, dass eine weitere Aktion im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms „Grüner Hahn“ durchgeführt werden kann. Die Umweltbeauftragte der Kirchengemeinde, Iris Hahn, hält als Initiatorin die 1. Sammelbox in der Hand, um sie anschließend, in der Kirche zu deponieren.

Ackerboden fruchtbar erhalten

Astrid Würz

Februar 2023

Die Kirchengemeinde besitzt verschiedene Äcker rund um Ober-Ramstadt, die an Landwirte verpachtet sind. Die Kirchengemeinde möchte die Landwirte dabei unterstützen, diese Böden umweltschonend zu nutzen, um deren Fruchtbarkeit zu erhalten.

Dazu war ein Feldrundgang mit Frau Dr. Homm-Belzer von der Wasserschutzbehörde organisiert worden. Sie gab spannende Einblicke in naturwissenschaftliche und biologische Zusammenhänge. Besonders problematisch ist die Bodenerosion, die die dünne fruchtbare Bodenschicht abträgt.

Auch die anwesenden Landwirte berichteten von interessanten Erfahrungen. So hat ein Landwirt beispielsweise einen neuen Pflug angeschafft, der den Boden nicht mehr ganz so tief umpflügt und dadurch die wichtige fruchtbare Bodenschicht schont. Die Wissenschaft entdeckt neue Zusammenhänge, die das Arbeiten der Landwirte neu prägen. Ein Landwirt berichtete, dass die Erträge jetzt besser seien, seitdem er auf Chemie verzichtet und die Symbiose verschiedener Streifen nutzt. Ein Landwirt hat berichtet, dass er jetzt rings um das Feld Blühstreifen ermöglicht.

Beeindruckend war der Vergleich zwischen zwei sehr unterschiedlich bewirtschafteten Rapsfeldern. Eines, das eng besät wird und eines, das in größeren Abständen gesät wird mit Mulch dazwischen.

Ein guter Austausch entstand über Boden, Regenwürmer, und Pilze, die dem Boden gut tun und über den besten Weg zur Erhaltung des Bodens.

Mehr Leben auf dem Friedhof - NABU und Umweltteam der Kirchengemeinde installieren Nistkästen für Vögel und Fledermäuse

Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
Nistkasten-Aktion
Evangelische Kirchengemeinde Ober-RamstadtAufhängen eines Nistkastens im Baum mit Leiter
Nistkasten-Aktion

Dezember 2022:

Die Evangelische Kirchengemeinde sorgt auf ihrem eigenen Friedhof rund um die Kirche für mehr lebendige Vielfalt. Durch gezielte Maßnahmen für mehr Biodiversität soll so ein Lebensraum für viele Vögel, Insekten und andere Lebewesen gefördert werden. Dazu arbeitet die Kirchengemeinde mit dem NABU Ortsverein Ober-Ramstadt  zusammen. Der Kreisverband des NABU wird mit einer großzügigen Spende in Höhe von bis zu 500,- Euro dieses Projekt unterstützen.

So konnten nun in einem ersten Schritt sechs Nistkästen für unterschiedliche Vögel und zwei Fledermauskästen angeschafft werden. An einem kalten Samstagvormittag vor Weihnachten wurden diese Kästen an den Bäumen auf dem Friedhof aufgehängt.

Die Vorsitzende des Umweltteams der Kirchengemeinde, Iris Hahn, freut sich über diese erfolgreiche Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung der Idee. Weitere Pflanzmaßnahmen sollen dafür sorgen, dass durch vielfältige Blüten und Gehölze Vögel und Insekten reichlich Nahrung und „Wohlfühlräume“ finden.

Pfarrerin Vera Langner dankte dem Vorsitzenden des NABU-Ortvereins, Wolfgang Reimuth, für die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Nach getaner Arbeit konnten sich alle noch bei einer Tasse Kaffee in der Kirche aufwärmen. Bleibt abzuwarten, welche Tiere nun die neuen Behausungen für sich nutzen werden.

 

 

 

top