Menu
Menü
X

Hier spielt die Musik ...

Carolin Raschke

Musik macht Freude - denen, die musizieren und denen, die zuhören dürfen. In Ober- Ramstadt lädt die Kirchenmusik schon seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu vielfältigen musikalischen Angeboten ein. Das Erlernte und Geprobte wird in Tauf - und Familiengottesdiensten, in Konzerten, beim Gemeindefest oder im Krippenspiel am Heiligabend für die Gemeinde dargeboten. Der wöchentliche "Probenstress" wird bei Wochenendfreizeiten abgebaut. Die Freizeiten finden für die verschiedenen Gruppen mehrmals im Jahr statt.

Dass gemeinsames Singen und Musizieren Spaß macht, können schon die Kleinsten in den Kindertagesstätten erleben, wenn Kirchenmusikerin Carolin Raschke "zu Besuch" kommt.

Ab dem Grundschulalter können Kinder im Kinderchor und beim musikalischen Krippenspiel am Heiligen Abend mitmachen.

Der Flötenkreis für Erwachsene trifft sich ebenfalls wöchentlich mit Gerlinde Fricke. In einer der "Stunden im Advent" oder in besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen ist der Flötenkreis zu hören.

Wem die Flötentöne zu zart sind, der kann sich bei den Jungbläsern (Anfänger) oder im Posaunenchor (Fortgeschrittene) "austoben". Auch hier gibt es wöchentliche Probentermine. Verschiedene vorhandene Blechblasinstrumente können genutzt werden, um die Instrumente kennenzulernen. Der Posaunenchor gestaltet besondere Gottesdienste mit, unterstützt beim Laternenumzug zu St. Martin und ist in der Regel im Adventskonzert am 3. Adventssonntag zu hören.

Die "Kirchenband" probt jeden Freitagabend mit Gerlinde Fricke in der Kirche, um die "Gott-um-elf"-Gottesdienste und andere besondere Gottesdienste musikalisch mit neuen Liedern zu gestalten. Klavier, Ukulele, Klarinette/Saxophon, Schlagzeug, und Gesang ist die augenblickliche Besetzung. Ein*e Bassist*in sowie ein*e Gitarrist*in wäre eine tolle Ergänzung. Auch eine Querflöte war schon mal dabei.

Einmal monatlich trifft sich das Streicherorchester "Die Stadtstreicher" zur gemeinsamen Probe mit Gerlinde Fricke. Das Geprobte wird in 1-2 Konzerten im Jahr dargeboten.

Kirchenmusikerin Carolin Raschke lädt Jugendliche und junge Erwachsene zum Jugendchor und alle anderen zum Chor mit jeweils wöchentlichen Probenterminen ein. Der Jugendchor probt donnerstags und der Chor mittwochabends. Die Chöre gestalten verschiedene Gottesdienste und Konzerte musikalisch mit.

Verantwortliche Leitung:

Kirchenmusikerin Carolin Raschke
E-Mail: carolin.raschke@ekhn.de oder kirchenmusik@evkgor.de
Telefon: (01 57) 54 42 90 05

Musikalische Impressionen

  • Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
  • Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
  • Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
  • Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
  • Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
  • Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
  • Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt
top