Menu
Menü
X

Kinderbibeltage

Kinderbibeltage 2024 - Der Film ist da!

Die schönste Woche des Jahres!

"Die Kinder waren jeden Tag begeistert, wenn sie heimkamen", meldete eine dankbare Mutter beim Abschied zurück.

Vier Tage lang boten die Kirchen in der Kernstadt wieder Kinderbibeltage an. Mit dabei waren ca. 67 Kinder und rund 40 Mitarbeiter*innen. In dieser Woche folgten die Teilnehmerkinder Mose und seinem Schaf Molly vom brennenden Dornbusch in der Wüste zum mächtigen Pharao. Nach zehn Plagen durften Mose, Molly und das Volk Israel dann endlich aus Ägypten ausziehen und erlebten wie sich ein Meer teilte und Brot vom Himmel regnete.

Ein großes Team aus ehrenamtlich tätigen Jugendlichen und Erwachsenen hatte wochenlang geplant und vorbereitet: Lieder mit Bewegungen zum Mitmachen und Theaterstücke. Damit sollten die Kinder die Themen des christlichen Glaubens besser verstehen lernen. Kleingruppen vertieften die Inhalte einmal altersgerecht. In der zweiten Hälfte des Vormitttags sortierten sich die Interessen: Basteln oder Bewegungsspiele, Tanzen oder Escape-Room oder Kerzen gestalten - die Auswahl war groß. Das Gemeindehaus der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde mit seiner Lage direkt am Miag-Park bot den nötigen Platz dazu.

Zum Abschlussfest am Sonntag kamen die Eltern, Geschwister, Freunde und Großeltern. Nach dem Gottesdienst mt den KiBiTa-Liedern und Theaterstück wurden die Bastelergebnisse in einer großen Ausstellung bestaunt und es gab Suppe und mitgebrachtes Fingerfood zu essen. Nach dieser Stärkung führte die Tanzgruppe ihre Beiträge auf und der Film- und Fotorückblick auf die vier Tage wurde eingespielt.

Aus dem stürmischen Applaus nach jedem Dankeswort an die verschiedenen Teams - Technik, Küche, Theater, Musik, konnte man die Begeisterung der Kinder, Teammitglieder und Eltern lesen.

Die Kinderbibeltage sind seit 1996 fester Bestandteil der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde. Kurze Zeit später wurde die Kooperation mit der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde vereinbart. Inzwischen sind Mitarbeitende aus der Katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen und aus der Neuapostolischen Kirche in Ober-Ramstadt beteiligt. Daraus ist seit 2021 der Ökumenische Jugendgottesdienst hervorgegangen, der in diesem Jahr an vier Terminen stattfinden wird. Der nächste wird am 17. Juni um 19 Uhr in der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde sein.

Und hier ist der Film von den Kinderbibeltagen 2024:


top