Menu
Menü
X

Geldsachen

Geldsachen ... Was passiert mit meinen Kirchensteuern?

Verschiedene Eurocentmünzen auf einem Stapel

Einen Teil des wohlverdienten Gehalt abzugeben fällt vielen Kirchenmitgliedern nicht leicht. - Gut zu wissen, wofür dieses Geld segensreich eingesetzt wird.

Als Mitglied der Evangelischen Kirche leisten Sie einen sehr großen Beitrag dazu, das vielfältige Engagement unserer Kirche zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür!

Wie Ihre Kirchensteuern eingesetzt werden, sehen Sie in der Grafik. Ausführlich informiert die Webseite kirchensteuer-wirkt.de über die Verwendung der Kirchensteuergelder.

Die Kirchengemeinden erhalten einen Anteil der eingenommenen Kirchensteuern zugewiesen. Wie hoch dieser ist, das hängt vor allem von der Anzahl der Kirchengemeindemitglieder ab. Wenn vielen Menschen die Arbeit der Kirche in unserer Gemeinde wichtig ist und sie Kirchenmitglied bleiben, kann die Kirchengemeinde viel bewirken.

In der Kirchengemeinde Ober-Ramstadt werden die Gelder, die die Gemeinde als Zuweisung der Gesamtkirche aus der Kirchensteuer erhält, vor allem benötigt, um die hauptamtlich Mitarbeitenden im Gemeindebüro, den Küster und Hausmeister, das Reinigungspersonal sowie die Kirchenmusikerin und die Koordinatorin des Familienzentrums zu finanzieren, die es ermöglichen, die vielen musikalischen und sozialen Angebote der Kirchengemeinde aufrecht zu erhalten. Sie sorgen dafür, dass die Kirche und die Gemeindehäuser aufgeschlossen werden, dass sie sauber sind, dass die Glocken läuten und die Kirche beheizt ist, sie sorgen dafür, dass den älteren Gemeindemitgliedern zum Geburtstag im Gemeindebrief gratuliert werden kann, sind Ansprechpartnerinnen, wenn ein Kind getauft, Jugenliche konfirmiert, Paare getraut oder Verstorbene bestattet werden sollen.

Die Kirche, der kirchliche Friedhof, die Kindertagesstätten sowie die Gemeindehäuser können von den zugewiesenen Geldern baulich unterhalten werden - größere Baumaßnahmen lassen sich damit jedoch nicht finanzieren.

Also DANKE für Ihre Kirchenmitgliedschaft!

Mehr Infos zu Finanzen und wie Sie die wichtige Arbeit Ihrer Kirchengemeinde sonst noch unterstützen können...


top