Menu
Menü
X

Aktiv von Jugendlichen für Jugendliche

Egal, ob du gerne etwas mit anderen Jugendlichen zusammen unternehmen möchtest oder ob du selbst dich für Jugendliche engagieren möchtest - alles ist möglich ;)

Jugendliche, die Lust haben, etwas für andere Jugendliche zu organisieren, sind richtig in der aktiven Jugend der Kirchengemeinde. Sie planen Aktivitäten und können dafür die Räumlichkeiten, das Jugendbudget und die Ressourcen und Unterstützung der Kirchengemeinde nutzen.

Die aktive Jugend ist auch gerne Ansprechpartner*in für alle Jugendlichen, die Ideen oder Fragen haben oder Kontakt suchen.

Unser Logo

Jugendausschuss

Als aktive Jugend in deer Evangelischen Kirche wollten wir ein Logo mit Wiedererkennungswert, um das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken. Das Logo haben wir gemeinsam entworfen und verschiedene Symbole aufgenommen, die ausdrücken sollen, was uns wichtig ist:

Das Kreuz

Begonnen haben wir mit einem altmodischen Kreuz, das ein wenig moderner gemacht wurde durch die hellen Linien. Dies steht für die Verbindung von dem „alten“ Glauben mit langer Tradition (oder langer Geschichte) und den neuen Fassaden von heute. Das Kreuz ist schwarz, weil man heutzutage überall mit Farben konfrontiert wird (oft mit zu viel auf einmal) und es so für uns ruhiger und klassischer wirkt.

Die farbigen Elemente

Die bunten Formen in den Ecken des Kreuzes symbolisieren durch die Farben den Regenbogen und stellen eine Mischung aus Herz- und Kleeblattformen dar, also Symbole von Liebe und Glück. In diesen Formen befinden sich zwei christliche Symbole: Den Fisch (oben links) und die Friedenstaube (unten rechts), welche zwei sehr bedeutsame Symbole für unseren Glauben sind. In den anderen Formen befinden sich zwei „jugendliche“ Symbole: eine Musiknote (oben rechts), da Musik Menschen verbindet und gerade für Jugendliche oft eine große Bedeutung hat und (unten links) zwei Hände, die einander halten, als Zeichen für Gemeinschaft, die einem die Hand hinhält in schwierigen Zeiten.

Das symbolisiert für uns den Gedanken: „Wir sind nicht alleine“. Der Name PRiORiTY ist eine Zusammensetzung aus folgenden Abkürzungen: PR für Protestantisch, OR für Ober-Ramstadt, TY für The Youth (engl. für die Jugend). Die i Symbole stehen hier stellvertretend für Semikolons. Priority bedeutet, dass wir uns unserer Wichtigkeit als Zukunft der Kirche bewusst sind, dass wir dieser und vor allem aber dem Glauben in unserem Leben Priorität (= priority) verleihen.

 

top